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Rhythmus, Computerlinguistik und Waldökosystem begeistern

Am vergangenen Mittwoch fand am Laubach – Kolleg der letzte Studiennachmittag in diesem Schuljahr statt. Die Projektarbeit in Theorie – Praxisverschränkung wird in Kooperation mit außerschulischen Institutionen und Experten seit 2014 durchgeführt und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, in den Profilfeldern „Kultur“, „Sprachen“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Ökologie“ eigene Schwerpunkte zu setzen, Talente und Interessen zu fördern und Kompetenzen weiterzuentwickeln, welche in einem persönlichen Portfolio von den verantwortlichen Lehrkräften in intensiver Feedbackkultur zertifiziert und für die weitere Laufbahn genutzt werden können.

Im Bereich „Gesellschaftliche Verantwortung“ versetzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Natascha Melcher und Laura Scheuermann in ein Katastrophenszenario und versuchten als Gruppen, unterschiedliche Forderungen durchzusetzen, um den von ihnen vermeintlich erkannten Feind und Verursacher der Katastrophe loszuwerden. Auf diese Weise konnte erarbeitet werden, wie Verschwörungstheorien nicht nur Individuen beeinflussen, sondern auch Weltpolitik mitgestalten. Auch wurden Verschwörungstheorien der Gegenwart und Vergangenheit analysiert und Ursachen der Verwendung diskutiert.

„Mit Rhythmus begeistern“ stand auf dem Programm des Profils „Kultur“, welches sich unter Leitung von Esther Ohl und Stefan Spielberger der „Bodypercussion“ widmete. Hierzu wurden zunächst Videosequenzen analysiert und bewertet, um auf Grundlage dieser „Materialstudie“ Klänge und Geräusche von Gegenständen zu untersuchen und Ideen zur Verwendung auszutauschen. Klatschtechniken wurden erprobt, Bewegungsmöglichkeiten eingebunden sowie exakte Taktarbeit gefestigt. Am Ende wurden auf der Bühne im Atrium spannende Performances im Team präsentiert und mit großem Beifall bedacht.


Im Bereich „Sprachen“ ging es unter Leitung von Denise Schmidt und Annika Lemke um Computerlinguistik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Profils wurden in die Grundlagen der Computerlinguistik eingeführt, lernten zentrale Arbeitsbereiche kennen und hatten viel Spaß bei praktischen Übungen mit einem Konkordanz – Tool.


In den Wald begab sich das Profil „Ökologie“ mit Olaf Kühnapfel und Lorenz Müller, um über dessen Bewirtschaftung und Biodiversität im Vogelsberg aufzuklären. Die Exkursion thematisierte anschaulich etwa die Funktionen des Waldes als Ökosystem, Ort der Erholung und Co2-Speicher und erfasste die Artenzusammensetzung der Pflanzen verschiedener Waldökosysteme. Abschließend wurde das Spannungsverhältnis von Waldbewirtschaftung und Biodiversität von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.

 

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