STARTSEITE

 

 

Laubach-Kolleg setzt sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein

Im Rahmen des Projekts „Biodiversität“ wurden am Laubach-Kolleg dieser Tage etwa 20 Nistkästen für Fledermäuse und Vögel aufgehängt. Auch für den Vogel des Jahres 2018, den Star, wurden Nistmöglichkeiten auf dem Schulgelände geschaffen. Die Nistkästen wurden aus Fördergeldern in Höhe von 500 Euro des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen der Biodiversitätsstrategie Hessen bereitgestellt und von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulgelände unter Leitung der Biologielehrer Lorenz Müller und Olaf Kühnapfel aufgehängt. Seit vielen Jahren wird am Laubach-Kolleg das Ziel verfolgt, einen Teil der Außenanlagen ressourcenschonend, nachhaltig und ökologisch zu bewirtschaften und zu gestalten. 

Neben einer kleinen Schafherde, die einen Teil der Grünflächen „mäht“, ist ein anderer Teil der Grünflächen dabei, sich in eine vielfältige, artenreiche und blühende Wiesengesellschaft als Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu entwickeln. Das Nistkastenangebot zur Unterstützung der Artenvielfalt sei dazu eine hervorragende Ergänzung und ein weiterer Schritt, Schöpfungsverantwortung zu zeigen, so Lehrkraft Olaf Kühnapfel.
     

 

 


© LAUBACH-KOLLEG DER EKHN 2009 --- KÖNIGSBERGERSTRASSE 2, 35321 LAUBACH