STARTSEITE

 

 

Füreinander und miteinander: Probentage der Theater-AG und des Wahlpflicht-Kurses „Darstellendes Spiel“ vom 27.01.-30.01.2019 in der evangelischen Jugendburg Hohensolms

Ein Beispiel für das gelebte Füreinander und Miteinander der Schulgemeinde am Laubach-Kolleg der EKHN war die Studienfahrt der Theater-Arbeitsgemeinschaft und des Wahlpflichtunterrichts „Darstellendes Spiel“, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass sich die Gruppe aus sowohl Schülerinnen und Schüler der Realschule für Erwachsene als auch aus Lernenden der Gymnasialen Oberstufe zusammensetzte. Darüber hinaus war aus jeder Jahrgangsstufe der beiden Schulformen mindestens ein Schüler bzw. eine Schülerin vertreten

Vier Tage verbrachten die zwölf theaterbegeisterten jungen Menschen, die Leiterin des Kurses sowie eine ehemalige Schülerin, die die Gruppe als Hilfskraft begleitete, in dem beschaulichen Ambiente der evangelischen Jugendburg Hohensolms Zeit miteinander. Gutes Essen und schöne Zimmer trugen dazu bei, dass sich die Gruppe dort wohlfühlte.

Diskussionen, Problemlösungen, neue Ansätze und Herangehensweisen, das Schminken und Kostümieren, nicht zuletzt auch das Aufsetzen von Perücken und Masken, um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle zu erreichen und vor allem „sich selbst auszuprobieren“, das Proben von Szenen, die Fotos für unsere Flyer und Plakate sowie das (nur in Maßen beliebte) Textlernen – all diese Punkte waren zentrale Aspekte unserer Arbeit.

Festzustellen war vor allem, dass das mehrtägige Beisammensein dieser Arbeitsgemeinschaft, in deren Mittelpunkt der differenzierte Gebrauch von Worten steht, um Situationen, Positionen und Emotionen zu beschreiben und zu konkretisieren, in ganz besonderer Weise dazu beigetragen hat, dass die bunt zusammengesetzte Gemeinschaft zu einer kleinen „Theater-Familie“ geworden ist.

Wir freuen uns darauf, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser des Artikels, unsere Inszenierung des Theaterstücks „Das Bildnis des Dorian Gray“ (Cornelia Wagner, nach dem Roman von Oscar Wilde) am 08.05.2019 ab 19.00 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) im Atrium des Laubach-Kollegs zu präsentieren!

     

 

Bilder: Theater-AG

Text: Sabine Schüller

 

 


© LAUBACH-KOLLEG DER EKHN 2009 --- KÖNIGSBERGERSTRASSE 2, 35321 LAUBACH