Manchmal ist man auf der Suche nach dem richtigen Weg.

 


STARTSEITE

Schulseelsorge am Laubach-Kolleg

Weil das, was ist, nicht alles ist…
Schulseelsorge ist Kirche im Lebens- und Arbeitsraum Schule. Sie ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Religionen und Weltanschauungen, Kolleginnen und Kollegen, Angestellte, Eltern und Familien. Sie bietet Freiraum, um jenseits des Stundenplans und des Curriculums ins Gespräch zu kommen und wichtige Lebensfragen zu behandeln.

Am Laubach-Kolleg ist Pfarrer Christoph Koch seit 2017 Schulpfarrer und -seelsorger. Der Seelsorger hört zu und garantiert Vertraulichkeit und Verschwiegenheit. Gespräche können zum Sortieren der Gedanken und Gefühle beitragen. Gemeinsam kann nach Ressourcen zur Lösung und Bewältigung von offenen Fragen gesucht werden. Mit dem Vertrauen auf Gott lassen sich neue Blickwinkel und Handlungsmöglichkeiten erschließen, denn „Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Timotheus 1,7).

Der Schulpfarrer gestaltet – gerne in Zusammenarbeit mit Schüler*Innen und Kolleg*Innen - das geistliche Leben am Laubach-Kolleg. Mit Gottesdiensten und regelmäßigen Andachten wird der Schulalltag unter den weiten Horizont von Gottes Gnade und Zuwendung an uns Menschen gestellt. Gottesdienst feiern wir üblicherweise regelmäßig zum Schuljahresbeginn und zur Zeugnisübergabe in der Laubacher Stadtkirche. Andachten feiern wir im Atrium, die Termine richten sich nach dem Schulrhythmus und dem Kirchenjahr. Die Daten sind im Jahreskalender der Schule zu finden.

Weil das Wohnheimgebäude seit Februar 2023 saniert wird, kann der Raum der Stille derzeit nicht mehr genutzt werden. Der Schulseelsorgeraum ist nun im Hauptgebäude neben dem Atrium im Untergeschoss neben dem SV-Raum. Dort bin ich dienstags im 2. Block, mittwochs im 3. Block sowie dienstags bis donnerstags in der 1. Pause erreichbar. Bitte vorher eine kurze Nachricht über teams oder telefonisch unter 01573-9412657 (auch SMS oder WhatsApp oder Telegram) oder zuhause: 06424-9210600.
Längere Gesprächstermine sind auch kurzfristig vereinbar.

Christoph Koch

 

Der Schulpfarrer ist mal in Amtskleidung bei Gottesdiensten unterwegs aber auch in Alltagskleidung in Schule oder bei Freizeitangeboten.