|
Wir, die Klassensprecher der 11-04, möchten gerne Stellung in Bezug auf die Integration der G8- und G9-Schüler/innen in unserer Klasse nehmen:
Da wir beide ein anderes Schulsystem besucht haben, fällt uns dies sehr leicht. Die Aufteilung der G8- und G9-Schüler in unserer Klasse ist sehr ausgeglichen, daher haben sich die beiden Seiten von Anfang an sehr schnell zusammengefunden und wir konnten somit eine sehr harmonische Klassensituation herstellen. Auch wenn man manchmal den Altersunterschied deutlich bemerkt, hat dies keine Auswirkung auf unsere Klassenintegration. In Bezug auf die schulischen Leistungen der Schüler/innen der beiden Schulsysteme können wir sagen, dass die G8-Schüler/innen unerwartet bessere Leistungen als die G9-Schüler/innen erbringen. Man merkt deutlich, dass die G9er durch dieses eine längere Jahr den Druck, dem die G8er ausgesetzt waren, nicht hatten und somit für ihre Leistungen länger Zeit hatten.
Abschließend können wir sagen, dass G8er und G9er sich gut ergänzen und gut miteinander harmonieren. In Zukunft erhoffen wir uns ein konstant bleibendes Zusammenwirken zwischen G8 und G9.
Die Klassensprecher der 11-04
Florian Betz und Fabian Ruppel |
|